Joachim Knuth blickt auf 2020 zurück und präsentiert die diesjährigen Förderungen der Deutsche Fernsehlotterie im Ersten

Der NDR-Intendant führt durch unterschiedliche Förderprojekte, die Herausforderungen des Jahres und präsentiert die Gewinnzahlen.

NDR-Intendant Joachim Knuth blickt auf 2020 zurück und präsentiert die diesjährigen Förderungen der Deutsche Fernsehlotterie
NDR-Intendant Joachim Knuth blickt auf 2020 zurück und präsentiert die diesjährigen Förderungen der Deutsche Fernsehlotterie

“Wir blicken auf ein schwieriges Jahr zurück. Ein Jahr voller Schicksale und ein Jahr mit noch nicht absehbaren Folgen für viele Bereiche der Gesellschaft.

Wir alle sind aufgefordert, uns als Gemeinschaft zu begreifen und verantwortungsbewusst für unsere Mitmenschen zu handeln.
Joachim Knuth, Intendant des NDR

Aber es gibt auch die guten Nachrichten dieses Jahres. Starke Nachbarschaftsinitiativen sind entstanden mit neuen Begegnungsmöglichkeiten, die helfen, dass Menschen sich nicht einsam oder ausgegrenzt fühlen. Schwerkranke haben Orte der Geborgenheit gefunden, pflegende Angehörige wurden entlastet und Familien unterstützt, damit sie auch einmal Zeit für sich bekommen.

Dies sind nur einige Beispiele für die vielfältigen und bunten Hilfsprojekte, die es in Deutschland gibt. 315 davon konnten in diesem Jahr von der Deutschen Fernsehlotterie mit insgesamt 42,4 Millionen Euro gefördert werden.

  • Nachbarschaften haben Gemeinschaft geschaffen.
    Nachbarschaften haben Gemeinschaft geschaffen.
  • Im Quartier haben Menschen einander geholfen.
    Im Quartier haben Menschen einander geholfen.
  • Es gab Projekte für alle Altersgruppen, die Perspektiven geschaffen haben.
    Es gab Projekte für alle Altersgruppen, die Perspektiven geschaffen haben.
  • Menschen haben in Einrichtungen Geborgenheit und Miteinander bekommen.
    Menschen haben in Einrichtungen Geborgenheit und Miteinander bekommen.
  • Projekte haben sich für neue Begegnungsmöglichkeiten eingesetzt.
    Projekte haben sich für neue Begegnungsmöglichkeiten eingesetzt.
Der NDR, mit der ARD und die Deutsche Fernsehlotterie haben eine über 60-jährige gemeinsame Tradition. Zusammen können wir eine Menge bewegen. Dank Ihnen, den Mitspielerinnen und Mitspielern.
Joachim Knuth, Intendant des NDR

Hier kommen die Gewinnzahlen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner. Ich wünsche Ihnen für das neue Jahr 2021 alles Gute.

Bleiben Sie zuversichtlich und bleiben Sie gesund.”

Joachim Knuth