Unsere Partnerschaften

Gemeinsam mit unseren Mitspielerinnen und Mitspielern wollen wir in Deutschland etwas bewegen. Unsere Kooperationspartner helfen uns dabei. Hier stellen wir Ihnen einige von ihnen vor.

Deutscher Engagementpreis

Nur gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die bereit sind, sich für andere Menschen einzusetzen, können wir das solidarische Miteinander in unserem Land stärken. Als Förderer des Deutschen Engagementpreises will die Deutsche Fernsehlotterie Menschen mobilisieren, etwas für ihre Gesellschaft zu tun. Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement der Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Rund 700 Wettbewerbe und Preise gibt es in Deutschland für freiwilliges Engagement. Sie können ihre Preisträgerinnen und Preisträger für den Deutschen Engagementpreis nominieren.

www.deutscher-engagementpreis.de

Das Logo des Deutschen Engagementpreises.

Deutscher Lesepreis

Der Deutsche Lesepreis ist die bundesweit wichtigste Auszeichnung für Leseförderung wird in sechs Kategorien verliehen und ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert. Gemeinsam mit dem Deutschen Städtetag stiftet die Deutsche Fernsehlotterie die Preiskategorie „Herausragendes kommunales Engagement“, in der Organisationen ausgezeichnet werden, die sich für die lokale Leseförderung verdient machen. Der Deutsche Lesepreis ist eine gemeinsame Initiative von Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung und steht unter der Schirmherrschaft von Professorin Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien.

www.deutscher-lesepreis.de

Logo Deutscher Lesepreis

Nationale Demenzstrategie

Derzeit leben in Deutschland rund 1,6 Millionen Menschen mit Demenz. Daher hat das Bundeskabinett im Juli 2020 die Nationale Demenzstrategie auf den Weg gebracht mit dem Ziel, die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in Deutschland in allen Lebensbereichen nachhaltig zu verbessern. Die Strategie wurde in gemeinsamer Federführung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) unter Mitwirkung der Bundesländer, Kommunen und einer Vielzahl von Organisationen erarbeitet. Die Deutsche Fernsehlotterie hat an der Entwicklung der Strategie mitgewirkt und beteiligt sich auch an der Umsetzung.

www.nationale-demenzstrategie.de

Das Logo der Nationalen Demenzstrategie

Z2X – Festival der neuen Visionäre

Mit dem jährlich stattfindenden „Z2X – Festival der neuen Visionäre“ bietet ZEIT Online jungen Menschen im Alter von 20 bis 29 Jahren ein Forum, um Ideen, die das Leben und die Welt besser machen, vorzustellen, sich auszutauschen, Mitstreiterinnen zu gewinnen und gemeinsam Projekte zu entwickeln. Um zukunftsweisenden Ideen Raum zu geben, unterstützt die Deutsche Fernsehlotterie seit 2018 das Z2X-Festival.

z2x.zeit.de

Logo Z2X