Unsere Partnerschaften

Gemeinsam mit unseren Mitspielern wollen wir in Deutschland etwas bewegen. Unsere Kooperationspartner helfen uns dabei. Hier stellen wir Ihnen einige von ihnen vor.

Demografiewerkstatt Kommunen

Voraussetzung für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft sind starke Nachbarschaften. Aus diesem Grund fördert die Deutsche Fernsehlotterie über die Stiftung Deutsches Hilfswerk Maßnahmen zur Quartiersentwicklung. Wir wollen, dass alle Bürgerinnen und Bürger möglichst bis an ihr Lebensende in ihrem vertrauten Umfeld leben können. Das ist auch das Ziel von kommunalen Entscheidern. Durch die Partnerschaft mit der Demografiewerkstatt Kommunen – einem Modellprojekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – will die Deutsche Fernsehlotterie Kommunen unterstützen, den demografischen Wandel zu gestalten und erfolgreich ihren Weg in die Zukunft zu gehen.

www.demografiewerkstatt-kommunen.de

Das Logo der Demografiewerkstatt Kommunen.

Deutscher Engagementpreis

Nur gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die bereit sind, sich für andere Menschen einzusetzen, können wir das solidarische Miteinander in unserem Land stärken. Als Förderer des Deutschen Engagementpreises will die Deutsche Fernsehlotterie Menschen mobilisieren, etwas für ihre Gesellschaft zu tun. Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement der Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Rund 700 Wettbewerbe und Preise gibt es in Deutschland für freiwilliges Engagement. Sie können ihre Preisträgerinnen und Preisträger für den Deutschen Engagementpreis nominieren.

www.deutscher-engagementpreis.de

Das Logo des Deutschen Engagementpreises.

Deutscher Nachbarschaftspreis

Nachbarn leisten im Kleinen einen großen und wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Und damit für jeden Einzelnen von uns. Als Kooperationspartner des Deutschen Nachbarschaftspreises trägt die Deutsche Fernsehlotterie dazu bei, nachbarschaftlichem Engagement eine neue Sichtbarkeit zu gegeben. Der Deutsche Nachbarschaftspreis ist ein bundesweiter Wettbewerb, den die nebenan.de-Stiftung seit 2017 vergibt. Gesucht werden lokale Nachbarschaftsinitiativen und -projekte mit Vorbildcharakter, die einen aktiven Beitrag für eine lebendige Nachbarschaft leisten, das Miteinander fördern und dadurch das Wir gestalten.

www.nachbarschaftspreis.de

Das Logo des Deutschen Nachbarschaftspreises.

Nationale Demenzstrategie

Derzeit leben in Deutschland rund 1,6 Millionen Menschen mit Demenz. Daher hat das Bundeskabinett im Juli 2020 die Nationale Demenzstrategie auf den Weg gebracht mit dem Ziel, die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in Deutschland in allen Lebensbereichen nachhaltig zu verbessern. Die Strategie wurde in gemeinsamer Federführung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) unter Mitwirkung der Bundesländer, Kommunen und einer Vielzahl von Organisationen erarbeitet. Die Deutsche Fernsehlotterie hat an der Entwicklung der Strategie mitgewirkt und beteiligt sich auch an der Umsetzung.

www.nationale-demenzstrategie.de

Das Logo der Nationalen Demenzstrategie