Unsere Partnerschaften

Gemeinsam mit unseren Mitspielern wollen wir in Deutschland etwas bewegen. Unsere Kooperationspartner helfen uns dabei. Hier stellen wir Ihnen einige von ihnen vor.

Demografiewerkstatt Kommunen

Voraussetzung für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft sind starke Nachbarschaften. Aus diesem Grund fördert die Deutsche Fernsehlotterie über die Stiftung Deutsches Hilfswerk Maßnahmen zur Quartiersentwicklung. Wir wollen, dass alle Bürgerinnen und Bürger möglichst bis an ihr Lebensende in ihrem vertrauten Umfeld leben können. Das ist auch das Ziel von kommunalen Entscheidern. Durch die Partnerschaft mit der Demografiewerkstatt Kommunen – einem Modellprojekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – will die Deutsche Fernsehlotterie Kommunen unterstützen, den demografischen Wandel zu gestalten und erfolgreich ihren Weg in die Zukunft zu gehen.

www.demografiewerkstatt-kommunen.de

Das Logo der Demografiewerkstatt Kommunen.

Deutscher Engagementpreis

Nur gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die bereit sind, sich für andere Menschen einzusetzen, können wir das solidarische Miteinander in unserem Land stärken. Als Förderer des Deutschen Engagementpreises will die Deutsche Fernsehlotterie Menschen mobilisieren, etwas für ihre Gesellschaft zu tun. Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement der Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Rund 700 Wettbewerbe und Preise gibt es in Deutschland für freiwilliges Engagement. Sie können ihre Preisträgerinnen und Preisträger für den Deutschen Engagementpreis nominieren.

www.deutscher-engagementpreis.de

Das Logo des Deutschen Engagementpreises.

Deutscher Nachbarschaftspreis

Nachbarn leisten im Kleinen einen großen und wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Und damit für jeden Einzelnen von uns. Als Kooperationspartner des Deutschen Nachbarschaftspreises trägt die Deutsche Fernsehlotterie dazu bei, nachbarschaftlichem Engagement eine neue Sichtbarkeit zu gegeben. Der Deutsche Nachbarschaftspreis ist ein bundesweiter Wettbewerb, den die nebenan.de-Stiftung seit 2017 vergibt. Gesucht werden lokale Nachbarschaftsinitiativen und -projekte mit Vorbildcharakter, die einen aktiven Beitrag für eine lebendige Nachbarschaft leisten, das Miteinander fördern und dadurch das Wir gestalten.

www.nachbarschaftspreis.de

Das Logo des Deutschen Nachbarschaftspreises.

Nationale Demenzstrategie

In Deutschland gelten heute etwa 1,7 Millionen Menschen als demenzkrank. Deswegen fördert die Deutsche Fernsehlotterie über die Stiftung Deutsches Hilfswerk zahlreiche Projekte, die Menschen mit Demenz helfen. Darüber hinausarbeitet die Deutsche Fernsehlotterie mit anderen Akteuren an der Entwicklung der Nationalen Demenzstrategie mit. Die Federführung bei der Entwicklung haben das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Bundesministerium für Gesundheit übernommen. Die Strategie baut auf der Arbeit der Allianz für Menschen mit Demenz auf, in die sich die Deutsche Fernsehlotterie bereits als Kooperationspartner eingebracht hat. Sie hat das Ziel die Situation von Menschen mit Demenz in Deutschland weiter zu verbessern und soll Anfang 2020 vom Bundeskabinett beschlossen werden.

www.nationale-demenzstrategie.de
www.allianz-fuer-demenz.de

Das Logo der Allianz für Menschen mit Demenz.