Die Gewinnerprojekte des Deutschen Nachbarschaftspreises 2021 stehen fest!

Der von uns unterstützte Deutsche Nachbarschaftspreis 2021 würdigt mit verschiedenen Themensieger-Projekten lokale Antworten auf globale Fragen. Wir präsentierten bei der Preisverleihung die Themen-Kategorie Generationen, mit dem Siegerprojekt "Die gute Stube e.V." aus München. Alle Gewinnerprojekte werden unten vorgestellt.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis der nebenan.de Stiftung geht in diesem Jahr an fünf Projekte, die Menschen vor Ort zusammenbringen, um sich gemeinsam für große gesellschaftliche Themen zu engagieren. Die Themen-Kategorien lauten hierbei Generationen, Kultur & Sport, Nachhaltigkeit, Öffentlicher Raum sowie Vielfalt. Aus mehreren hunderten Bewerbungen bundesweit wurde mithilfe von Expertenjurys in jeder Kategorie das beste Nachbarschaftsprojekt ausgezeichnet. Der Preis ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert und soll auch andernorts in Deutschland zur Nachahmung anregen.

In der von uns unterstützten Kategorie “Generationen” konnte sich “Die gute Stube e.V.” aus München durchsetzen. Sie bietet ein geselliges „Zweitwohnzimmer“ für Jung und Alt, um die Vereinsamung vieler Großstädter*innen im Alter zu bekämpfen.

Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie und der Stiftung Deutsches Hilfswerk
Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie und der Stiftung Deutsches Hilfswerk
‘Die gute Stube e.V.’ ist ein Begegnungsort in der Nachbarschaft, der mit seinen niedrigschwelligen und kreativen Angeboten bereits hunderte Menschen erreichen konnte. Nachbar*innen jeden Alters kommen hier zusammen, um gemeinsam neue und alte Hobbys aufzunehmen. Die Idee dieses Ortes ist einfach wie genial, so dass ‚Die gute Stube e.V.‘ auch ein gutes Vorbild für andere Nachbarschaften sein kann!
Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie, Förderer des Deutschen Nachbarschaftspreises
  • Bild: Daniel Kroll
    Bild: Daniel Kroll
  • Bild: Daniel Kroll
    Bild: Daniel Kroll
  • Bild: Daniel Kroll
    Bild: Daniel Kroll
  • Bild: Daniel Kroll
    Bild: Daniel Kroll
  • Bild: Maximilian Gödecke
    Bild: Maximilian Gödecke
  • Bild: Regina Terzic
    Bild: Regina Terzic
  • Bild: Maximilian Gödecke
    Bild: Maximilian Gödecke

Die weiteren Sieger-Projekte des Deutschen Nachbarschaftspreis 2021 im Einzelnen:

Kategorie Kultur & Sport: Die Silbersack Hood Gym in Hamburg ist ein kostenloses Trainingsangebot für benachteiligte Kinder und Jugendliche auf einem Sportplatz in St. Pauli.

Kategorie Nachhaltigkeit: Die Eh da-Initiative Essingen e.V. macht Flächen im Dorf, die „eh da“ sind – also ohnehin vorhanden aber ungenutzt – wieder lebenswert für Mensch und Natur.

Kategorie Öffentlicher Raum: Der Dorfladen in Schwäbisch Gmünd versorgt die Menschen in einem Ort, in dem es schon lange keine Geschäfte mehr gab, mit regionalen Produkten und bietet einen neuen sozialen Treffpunkt für die (älteren) Menschen im Dorf.

Kategorie Vielfalt: BAHTALO – Freude und Hoffnung in Duisburg übt mit einheimischen und zugewanderten Kindern und Jugendlichen Musical-Produktionen, Konzerte und Performances ein, um Sprachbarrieren zu überwinden und die Annäherung zu ermöglichen.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis wird von der nebenan.de Stiftung seit 2017 jährlich vergeben. Wir unterstützen den Deutschen Nachbarschaftspreis seit Anfang an. Mehr zu unseren Partnerschaften ist hier.

  • Gewinner in der Kategorie “Generationen”: “Die gute Stube e.V.” aus München
    Gewinner in der Kategorie “Generationen”: “Die gute Stube e.V.” aus München
  • Gewinner in der Kategorie Kultur & Sport: Die Silbersack Hood Gym in Hamburg
    Gewinner in der Kategorie Kultur & Sport: Die Silbersack Hood Gym in Hamburg
  • Gewinner in der Kategorie Nachhaltigkeit: Die Eh da-Initiative Essingen e.V.
    Gewinner in der Kategorie Nachhaltigkeit: Die Eh da-Initiative Essingen e.V.
  • Gewinner in der Kategorie Öffentlicher Raum: Der Dorfladen in Schwäbisch Gmünd
    Gewinner in der Kategorie Öffentlicher Raum: Der Dorfladen in Schwäbisch Gmünd
  • Gewinner in der Kategorie Vielfalt: BAHTALO – Freude und Hoffnung in Duisburg
    Gewinner in der Kategorie Vielfalt: BAHTALO – Freude und Hoffnung in Duisburg