Die Deutsche Fernsehlotterie arbeitet mit an der Nationalen Demenzstrategie

Mit einer Auftaktveranstaltung in Berlin hat am 21. Januar 2019 der Arbeitsprozess für die Entwicklung der Nationalen Demenzstrategie begonnen. Die Bundesregierung hat zahlreiche Akteure eingeladen, sich an der Entwicklung der Strategie zu beteiligen – darunter die Deutsche Fernsehlotterie.

Zu den von der Bundesregierung eingeladenen Akteuren zählen Länder und kommunale Spitzenverbände sowie mehr als 20 Organisationen aus Wissenschaft und der Zivilgesellschaft sowie aus dem Pflege- und Gesundheitsbereich. Vertreterinnen und Vertreter dieser Institutionen trafen sich im Anschluss an die Auftaktveranstaltung zu ersten Arbeitssitzungen. Ziel der Nationalen Demenzstrategie ist es, die Situation von Menschen mit Demenz in Deutschland weiter zu verbessern. Die Deutsche Fernsehlotterie fördert jedes Jahr zahlreiche Projekte, die Menschen mit Demenz und deren Angehörigen helfen.

Die Federführung bei der Entwicklung haben das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) übernommen. „Wir wollen neben einer guten medizinischen und pflegerischen Versorgung einen kompetenten Umgang mit demenziell erkrankten Menschen unterstützen. Gesellschaftliche Teilhabe soll weiter gefördert werden, vor allem durch Aufklärung der Bevölkerung sowie durch Einbindung Betroffener in gute Netzwerkstrukturen mit koordinierten Versorgungs- und Unterstützungsangeboten“, betont BMFSFJ-Abteilungsleiter Prof. Dr. Matthias von Schwanenflügel.

BMG-Abteilungsleiterin Birgit Naase erläutert: „Die Arbeit der Allianz für Menschen mit Demenz hat gezeigt, dass eine gemeinsame gesellschaftliche Anstrengung von Erfolg gekrönt sein kann. Die demografische Entwicklung macht aber deutlich, dass wir uns auf den Lorbeeren nicht ausruhen können. Mit der Nationalen Demenzstrategie schaffen wir eine zukunftsorientierte Grundlage für in der Gesellschaft umfassend verankerte Maßnahmen und Aktivitäten für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.“

Die Nationale Demenzstrategie baut auf der Arbeit der Allianz für Menschen mit Demenz auf, in die sich die Deutsche Fernsehlotterie bereits als Kooperationspartner eingebracht hat. Im Rahmen der Allianz wurden zwischen 2014 und 2018 bereits zahlreiche Projekte und Initiativen umgesetzt, um die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Familien zu verbessern. Im Laufe des Jahres 2019 sollen bestehende Herausforderungen und Bedarfe für die Lebenssituation der Erkrankten und ihrer Angehörigen analysiert und konkrete Maßnahmen zu deren Verbesserung entwickelt werden. Die Strategie soll Ende 2019 fertiggestellt und Anfang 2020 vom Bundeskabinett beschlossen werden.