Der Starke hilft dem Schwachen

Der gesunde Stammzellspender hilft dem schwerkranken Patienten. Das ist der Grundgedanke der Arbeit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB).

Die Heilung von Patienten, die an Leukämie erkrankt sind, ist meistens nur durch die Transplantation von gesunden Stammzellen möglich. Die Stammzellendatei der Stiftung versucht für jeden Patienten den passenden Spender zu finden. Mit Hilfe der 300.000 Euro der Deutschen Fernsehlotterie konnte die Stammzellenbank ausgebaut werden und somit mehr Menschen geholfen werden. Mehr Informationen finden Sie unter www.akb.de.

Das Gefühl, jemanden das Leben retten zu können, ist unbeschreiblich.
Martin Prankl, Spender

„Ich habe dreieinhalb Jahre auf einen Spender gewartet“, sagt Verena Spitzer, die 1993 mit Leukämie diagnostiziert wurde. Heutzutage kann in 75% der Fälle in kurzer Zeit ein passender Spender gefunden werden. Ohne die wichtige Arbeit der AKB mit der weltweit vernetzten Spenderdatei wäre dies nicht möglich.

„Die Heilung von Patienten, die an Leukämie erkrankt sind,  ist meistens nur möglich durch die Transplantation der Stammzellen eines gesunden Spenders“ erklärt Dr. med. Hans Knabe, Geschäftsführer der AKB. „Genau das ermöglichen wir hier durch unsere Stammzellspenderdatei in Bayern.“

Die Deutsche Fernsehlotterie

Es ist für an Leukämie erkrankte Patienten wichtig, möglichst schnell einen passenden Spender zu finden. Deshalb freuen wir uns, dass wir den Ausbau der Stammzellspenderdatei der AKB mit 300.000 Euro fördern konnten. Es ist eines von vielen Projekten, das die Deutsche Fernsehlotterie unterstützt: Im Jahr 2017 flossen über die Stiftung Deutsches Hilfswerk rund 73,2 Millionen Euro Fördergelder in 469 soziale Projekte für Kinder, Jugendliche, Familien, Senioren und Menschen mit schwerer Erkrankung oder Behinderung. Alleine in Bayern wurden im letzten Jahr 55 Hilfsprojekte mit über 8,4 Millionen Euro gefördert.

Teilen
Teilen

Weitere spannende Artikel

Ein sicherer Zufluchtsort

Wenn Frauen von Häuslicher Gewalt bedroht sind, finden sie im Schutzhaus des Nordhorner Sozialdienstes katholischer Frauen Sicherheit.

Mehr erfahren

Für eine bessere Zukunft

Hilfesuchende werden Helfende: VISIONEERS unterstützt junge Menschen dabei, ihre Zukunft sowie die unseres Landes positiv zu gestalten.

Die Beratungsstelle TIM e.V.

Der Verein Beratungsstelle TIM e.V. wird von der Deutschen Fernsehlotterie mit 80.000 Euro unterstützt.

Mehr erfahren

Ein zweites Zuhause

Im Kinder- und Jugendheim Rodishain in Thüringen bekommen kleine Menschen eine neue Chance.