Das Musiktherapieprojekt der Caritas Ettlingen präsentiert die Gewinnzahlen der Wochen- und Prämienziehung vom 19.09.2021

Das von uns mit 150.000 Euro geförderte Projekt hilft dementiell veränderten Menschen. Als Auftakt zur bundesweiten „Woche der Demenz“ stellt sich das Projekt in unserer Gewinnzahlenbekanntgabe vor.

Derzeit leben in Deutschland rund 1,6 Millionen Menschen mit Demenz – Tendenz steigend. Als Akteur der Nationalen Demenzstrategie, die im vergangenen Jahr vom Bundeskabinett beschlossen wurde, setzen wir uns dafür ein, die Situation Betroffener und ihrer Angehörigen zu verbessern. Zur Woche der Demenz, die vom 20. bis 26. September rund um den Welt-Alzheimertag (21. September) stattfindet, nutzen wir auch unsere Gewinnzahlenbekanntgabe, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen: Wir stellen das Musiktherapieprojekt des Caritasverbandes Ettlingen vor, das wir mit 150.000 Euro fördern.

Musik löst im Gehirn Feuerwerke aus.
Dr. Elsa Campbell, Musiktherapeutin

Laut Musiktherapeutin Dr. Elsa Campbell kann Musik bei Menschen mit Demenz viel bewirken: „Musik löst im Gehirn Feuerwerke aus“, sagt sie. „Auch für Menschen, die nicht mehr so leicht ins Gespräch kommen können, ist Musik eine große Hilfe, denn Musik ist eine universale Sprache.“ Nicht nur die Kommunikation werde gefördert, auch sei der Einfluss auf Unruhe- und Angstzustände sowie auf den Medikamentenverbrauch positiv, sodass sich das Wohlbefinden insgesamt verbessere.

Alfred Hesselschwert, dessen Schwiegermutter von Dr. Elsa Campbell therapiert wird, bestätigt dies: „Ich hatte den Eindruck, dass die Musiktherapie eine befreiende Wirkung gehabt hat. Etwas, was für meine Schwiegermutter früher wichtig war, war plötzlich wieder da. Es ist einfach alles sehr viel besser geworden.“

Am Wochenende präsentierten Dr. Elsa Campbell und Alfred Hesselschwert unsere Gewinnzahlen. Herzlichen Glückwunsch an alle, die gewonnen haben und vielen Dank an alle unsere Mitspielerinnen und Mitspieler, die mit ihrem Los soziale Projekte wie die Musiktherapie ermöglichen.