Zukunftschancen für sozial benachteiligte Kinder in Flörsheim

Ob Hausaufgabenhilfe, kreative Freizeitbeschäftigung oder zusätzlichen Deutschunterricht – in der Begegnungsstätte des Vereins Stern des Südens e.V. im hessischen Flörsheim erhalten alle Kinder Unterstützung und Hilfe.

„Viele sozial benachteiligte Kinder haben keinen guten Start ins Leben“, sagt Lisete Schwarz, die Vorsitzende des Vereins Stern des Südens. „Deshalb wollen wir helfen!“ Seit zehn Jahren setzt sie sich gemeinsam mit Vereinsmitgliedern und Ehrenamtlichen für die Verbesserung der Bildungschancen von Jungen und Mädchen in Flörsheim (Hessen) und Umgebung ein.

Thumbnail

"Stern des Südens" in Flörsheim: Kleine Künstler, große Chancen

Zum Artikel

Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen, weiß der Verein, wo Hilfe benötigt wird und plant gemeinsam die Umsetzung von Projekten in Schulen und Kitas.

Vor allem bietet das Vereinshaus aber eine Anlaufstelle für alle Kinder. Hier finden sie Hilfe bei den Hausaufgaben, können sich kreativ austoben, Freundschaften knüpfen und erhalten zusätzlichen Deutschunterricht – die Förderung der Kinder steht dabei immer im Mittelpunkt.

Am Sonntag, den 8.04.2018 präsentiert Lisete Schwarz die Gewinnzahlen der Fernsehlotterie in der ARD.

Die Deutsche Fernsehlotterie

Auch uns liegt es am Herzen, dass sozial benachteiligte Kinder echte Zukunftschancen erhalten. Wir freuen uns daher, dass wir die Arbeit des Vereins mit 63.000 Euro unterstützen konnten! Übrigens nur eines von mehr als 8.5000 Projekten, die wir seit über 60 Jahren gefördert haben. Im Jahr 2017 flossen über die Stiftung Deutsches Hilfswerk rund 73,2 Millionen Euro Fördergelder in 469 soziale Projekte und Einrichtungen. Alleine in Hessen wurden im letzten Jahr ganze 32 Hilfsprojekte mit über 6,2 Millionen Euro gefördert.

Mit unseren Kinderreisen leisten wir zudem einen Beitrag für die persönliche Entwicklung junger Menschen: Jedes Jahr ermöglicht die Deutsche Fernsehlotterie sozial benachteiligten Kindern einen Sommerurlaub mit Mehrwert. Ob Bauernhof oder Zirkusschule – die Mädchen und Jungen nehmen immer etwas fürs Leben mit!

Teilen
Teilen

Weitere spannende Artikel

Begegnung der Generationen

Ein Mehrgenerationenhaus in Vreden wirkt bröckelnden Familienstrukturen entgegen und bringt Generationen zusammen.

Mehr erfahren

Der Garten, in dem Gemeinschaft wächst

In diesem Garten gedeihen Kräuter – und Freundschaften: Hier begegnen sich Menschen mit Behinderung, Einheimische und Geflüchtete.

Hilfe in Zeiten von Trennung und Kummer

Die Familienberatung in Frankfurt wurde von der Fernsehlotterie mit 253.000 Euro Euro gefördert und präsentiert am Sonntag die Gewinnzahlen

Mehr erfahren

Sprungbrett in die Zukunft

Bislang waren die Talente dieser jungen Menschen ungenutzt. Das Campus Christophorus Jugendwerk gibt ihnen die Chance was daraus zu machen.