Zukunftschancen für sozial benachteiligte Kinder in Flörsheim

Ob Hausaufgabenhilfe, kreative Freizeitbeschäftigung oder zusätzlichen Deutschunterricht – in der Begegnungsstätte des Vereins Stern des Südens e.V. im hessischen Flörsheim erhalten alle Kinder Unterstützung und Hilfe.

„Viele sozial benachteiligte Kinder haben keinen guten Start ins Leben“, sagt Lisete Schwarz, die Vorsitzende des Vereins Stern des Südens. „Deshalb wollen wir helfen!“ Seit zehn Jahren setzt sie sich gemeinsam mit Vereinsmitgliedern und Ehrenamtlichen für die Verbesserung der Bildungschancen von Jungen und Mädchen in Flörsheim (Hessen) und Umgebung ein.

Thumbnail

"Stern des Südens" in Flörsheim: Kleine Künstler, große Chancen

Zum Artikel

Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen, weiß der Verein, wo Hilfe benötigt wird und plant gemeinsam die Umsetzung von Projekten in Schulen und Kitas.

Vor allem bietet das Vereinshaus aber eine Anlaufstelle für alle Kinder. Hier finden sie Hilfe bei den Hausaufgaben, können sich kreativ austoben, Freundschaften knüpfen und erhalten zusätzlichen Deutschunterricht – die Förderung der Kinder steht dabei immer im Mittelpunkt.

Am Sonntag, den 8.04.2018 präsentiert Lisete Schwarz die Gewinnzahlen der Fernsehlotterie in der ARD.

Die Deutsche Fernsehlotterie

Auch uns liegt es am Herzen, dass sozial benachteiligte Kinder echte Zukunftschancen erhalten. Wir freuen uns daher, dass wir die Arbeit des Vereins mit 63.000 Euro unterstützen konnten! Übrigens nur eines von mehr als 8.5000 Projekten, die wir seit über 60 Jahren gefördert haben. Im Jahr 2017 flossen über die Stiftung Deutsches Hilfswerk rund 73,2 Millionen Euro Fördergelder in 469 soziale Projekte und Einrichtungen. Alleine in Hessen wurden im letzten Jahr ganze 32 Hilfsprojekte mit über 6,2 Millionen Euro gefördert.

Mit unseren Kinderreisen leisten wir zudem einen Beitrag für die persönliche Entwicklung junger Menschen: Jedes Jahr ermöglicht die Deutsche Fernsehlotterie sozial benachteiligten Kindern einen Sommerurlaub mit Mehrwert. Ob Bauernhof oder Zirkusschule – die Mädchen und Jungen nehmen immer etwas fürs Leben mit!

Teilen
Teilen

Weitere spannende Artikel

Mutmacher und Chancengeber: Mentoren für Kids

Nicht alle Kinder haben die gleichen Startbedingungen im Leben. Ein Verein in Hamburg vermittelt ehrenamtliche Mentor*innen.

Mehr erfahren

Für eine bessere Zukunft

Hilfesuchende werden Helfende: VISIONEERS unterstützt junge Menschen dabei, ihre Zukunft sowie die unseres Landes positiv zu gestalten.

Die Suchtprävention des Caritasverbandes Bremen

Die Suchtprävention des Caritasverbandes Bremen wurde von der Deutschen Fernsehlotterie mit 100.000 Euro gefördert.

Mehr erfahren

Besucher auf vier Pfoten

Im Projekt "4 Pfoten für Sie" werden Hunde und ihre Halter zu Besucher-Teams für Menschen mit Demenz ausgebildet.